Aktuelle Tuberkulosesituation weltweit

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden im Jahr 2021 weltweit etwa 10,3 Millionen Menschen mit Tuberkulsoe infiziert. Das entspricht einem Anstieg von 4,5% im Vergleich zu ca. 10,1 Millionen Fällen im Jahr 2020. Allerdings ist auch die Zahl der unerkannten und folglich unbehandelten Tuberkulosefälle vermutlich gestiegen. Grund dafür ist die Covid-19-Pandemie, die zur Folge hatte, dass in vielen Ländern die Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung von Tuberkulose eingeschränkt waren. Infolgedessen ist auch die Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose-Infektionen angestiegen. Sie lag im Jahr 2021 bei schätzungsweise 1,6 Millionen. Die Tuberkulose ist damit eine der zehn häufigsten Todesursachen weltweit. Die am häufigsten betroffenen Länder sind Indien, Indonesien, China, Philippinen, Bangladesch, Nigeria, Pakistan und Südafrika, in denen zwei Drittel der weltweiten Tuberkulosefälle leben.

Für die betroffenen Patienten bedeutet die Erkrankung neben der gesundheitlichen Beeinträchtigung häufig auch ein soziales und finanzielles Problem. Die WHO hat sich das Ziel vorgenommen, die globale Tuberkulose-Epidemie bis 2035 zu beenden und dafür die EndTB-Strategie entwickelt.

 

Aktuelle TB-Zahlen für Europa

European Centre for Disease Prevention and Control: Jährlicher Bericht

Aktuelle TB-Zahlen weltweit

Global tuberculosis report 2022 der WHO