Ehrenmitglieder des DZK

Herr Volker Härtter

Herr Volker Härtter, von Hause aus Jurist und erfahrener Personalleiter der LVA Rheinprovinz (heute Deutsche Rentenversicherung Rheinland) in Düsseldorf, war über viele Jahre im DZK aktiv. Zunächst war er einer von zwei Rechnungsprüfern in den Jahren 1986 bis 1990, von 1990 bis 1995 vertrat er als Beisitzer die Landesvereine im DZK-Präsidium (er war Geschäftsführer des Rheinischen Tuberkulose-Ausschusses e.V. zu Düsseldorf bis zu dessen Auflösung 2008). Von 1995 bis 2008 stellte er dem DZK als Vizepräsident seine große Erfahrung – nicht nur in Personalangelegenheiten – zur Verfügung, war oftmaliger Vertreter der Präsidenten und ein wichtiger Berater, der wesentlich zur Stabilität des DZK beigetragen hat. Die Ehrenmitgliedschaft wurde ihm aufgrund seiner großen Verdienste bei seinem Ausscheiden 2008 verliehen.

 

Prof. Dr. Robert Loddenkemper

Robert Loddenkemper war 1993/94 Präsident des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose [DZK] (in Personalunion auch Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie [DGP]) und von 1996 bis 2011 Generalsekretär des DZK.

Bis zu seiner Emeritierung Ende 2005 war er Ärztlicher Direktor des HELIOS-Klinikums Emil-von-Behring in Berlin und Chefarzt der Pneumologie II der Lungenklinik Heckeshorn. Er war apl. Professor  an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Von 1998-99 war er Präsident der European Respiratory Society [ERS], von 2004-08 Präsident der Europa-Region der Internationalen Union against Tuberculosis and Lung Disease [IUATLD, The Union] und 2007 Co-Chairman des IUATLD-Kongresses in Riga/Lettland. Er ist Autor von über 400 Publikationen und (Mit-)Autor zahlreicher Fachbücher im Bereich der Pneumologie und der Tuberkulose.

Er ist Professor h.c. der Universität Skopje/Mazedonien und Ehrendoktor der Russian Academy of Medical Sciences. Ehrenmitgliedschaften wurden ihm u.a. von der DGP, der ERS und der IUATLD verliehen.