DZK-Hauptseite
Dosierungrechner Erwachsene
Dosierungsrechner Kinder
Infoseite Tuberkulose
Meldeformular
Was ist
Tuberkulose?
Hier finden Sie Informationen über
die Infektionskrankheit Tuberkulose.

In Deutschland ist Tuberkulose eine seltene Erkrankung geworden.

Tuberkulose ist eine Infektionserkrankung, die in den meisten Fällen die Lunge betrifft. Eine Ansteckungsgefahr geht nicht von allen Erkrankten aus. Tuberkulose wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt. Die Therapie dauert 6 Monate und führt in den meisten Fällen zur Heilung. Aktuelle Zahlen für Deutschland rund um die Tuberkulose finden Sie beim Robert Koch-Institut (RKI).

Noch bis in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg war Tuberkulose in Deutschland sehr verbreitet. In den Nachkriegsjahren wurde sie hierzulande durch intensive Bemühungen des öffentlichen Gesundheitswesens und mit Hilfe des DZKs (Aufgaben und Geschichte ) zurückgedrängt.

Tuberkulose ist heute in Deutschland eine seltene Erkrankung.

Menschen aus Herkunftsländern, in denen die Tuberkulose weiterhin häufiger ist, sind natürlich auch nach Migration nach Deutschland stärker betroffen. Dennoch bleibt die Übertragung einer Tuberkulose auf die einheimische Bevölkerung eine seltene Ausnahme. Tuberkulose ist nicht sehr ansteckend und es ist daher nicht begründet, Ängste im Zusammenhang mit Tuberkulose und Migration zu wecken.

Weltweit schätzt man, dass jeder vierte Mensch mit Tuberkulose infiziert ist, allerdings entwickelt nach einer Infektion nur etwa jeder Zehnte eine Erkrankung. Im Jahr 2019 erkrankten 10 Millionen Menschen an Tuberkulose und es starben etwa 1,4 Millionen Menschen daran. Die Tuberkulose ist damit auch heute noch eine der häufigsten Todesursachen weltweit und der tödlichste bakterielle Erreger von Infektionen.

Weltweit schätzt man, dass jeder Vierte mit Tuberkulose infiziert ist,

allerdings entwickelt nur etwa jeder Zehnte nach einer Infektion auch eine Erkrankung. Im Jahr 2020 erkrankten 10 Millionen Menschen an Tuberkulose und es starben etwa 1,5 Millionen Menschen daran.

Häufig gestellte Fragen zur Tuberkulose. (FAQs)

ALLGEMEINE
FRAGEN

LATENTE
INFEKTION

PRÄVENTION

DIAGNOSE

BEHANDLUNG

DAS GESUNDHEITSAMT

Interviews mit Experten und Patienten.

In den Videoclips antworten unsere Experten auf häufig gestellte Fragen und Patienten berichten im Videointerview über Ihre Erkrankung.

Was ist Tuberkulose?

Woran erkenne ich, dass ich eine Tuberkulose habe?
Welche Rolle hat das Gesundheitsamt beim Schutz gegen Tuberkulose?
Woher wissen Sie, dass Sie jemanden angesteckt haben?
Unsere Empfehlungen für Tuberkulosepatienten
Unsere Empfehlungen für Angehörige von Tuberkulosepatienten
Impressum   Datenschutzerklärung www.dzk-tuberkulose.de